Das eigentlich Genesis-spezifische Plugin Genesis Enews Extended funktioniert auch mit ActiveCampaign. So habe ich es zum Laufen bekommen:

Von Mailchimp zu ActiveCampaign

Mein online Niederländisch-Kurs für Anfänger habe ich auf Basis von WordPress und einem Genesis-Theme erstellt. Als Newsletter-Plugin setze ich auf Genesis Enews Extended von Brandon Kraft.

Als Newsletter-Anbieter habe ich lange Mailchimp genutzt, mit dem ich durchaus zufrieden war. Aus verschiedenen Gründen bin ich jedoch vor kurzem von Mailchimp auf ActiveCampaign umgestiegen.

Mailchimp und Genesis Enews Extended funktionieren prima zusammen. Aber wie ist das mit ActiveCampaign?

Im Abschnitt What services work with this plugin? steht in der FAQ von Genesis Enews Extended:

Feedburner, MailChimp, Aweber, FeedBlitz and Constant Contact are confirmed to work, but it should work with almost all services.

Das lässt auf jeden Fall hoffen.

Das Plugin bringt ein eigenes WordPress-Widget mit, mit dem sich das Opt-in-Formular in der Sidebar oder zum Beispiel im Footer platzieren lässt.

Genesis Enews Extended und ActiveCampaign: Die Einrichtung

Formular-Daten

Ich gehe davon aus, dass du in ActiveCampaign bereits ein Formular erstellt hast, mit dem deine Leser sich für deinen Newsletter eintragen können. Aus diesem Formular brauchst du nun bestimmte Daten.

Mit diesen Einstellungen habe ich das Plugin mit meiner Liste in ActiveCampaign verbunden.

Formular-Aktion (Form Action): https://deinactivecampaignaccountname.activehosted.com/proc.php
E-Mail-Feld: email
Vorname-Feld: fullname

Gegebenenfalls heißen die Felder bei dir auch anders. Die genauen Bezeichnungen sind im jeweiligen ActiveCampaign-Account zu finden. Unter Integrate Your Form, auf dem Tab Embed unter Full Embed gibt es den kompletten Embed-Code, aus dem man sich die relevanten Bezeichnungen raussuchen kann.

Im Widget sollte man auch mittels Copy & Paste zum Schluss noch die sogenannten Verborgene Felder (Hidden Fields) eintragen. Diese sind auf jeden Fall account-spezifisch.

Screenshot ActiveCampaign

Der Embed-Code für das ActiveCampaign-Formular. Hier mit den „hidden Fields“.

Fazit

Mit etwas Sucherei lässt sich das Newsletter-Plugin Genesis Enews Extended prima auch mit einem Nicht-Genesis WP-Theme nutzen. Ich hoffe, ich habe dir mit diesem Beitrag weiterhelfen können.

Posted by Alexandra

Alexandra, eine Niederländerin in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.